Hotel Gassner

HOAM KEMMA:

FÜHL DICH WIE ZUHAUSE, MIA GFREIN UNS AUF ENK :-)

Griass enk,
wir sind Stefanie, Sonja, und Melanie.

Wir sind die freundlichen Stimmen am Telefon, die E-Mail-Beantworterinnen und eure BerglustPUR Ideengeberinnen vor Ort…

Mia gfrein ins auf enk!

DÜRFEN WIR DIR EIN ANGEBOT SENDEN?

JETZT URLAUB ANFRAGEN

BRAUCHST DU NOCH MEHR INFORMATIONEN?

STELL UNS DEINE FRAGEN

RUF UNS EINFACH AN

+43 6565 6232
Tourentipps Detail
Berg
Lust
Pur!

hotel-gassner.at

Kröndlhorn

Trattenbachtal 2444 m

+ Ausgangspunkt: Parkplatz beim Gasthof Rechtegg
+ 
Gesamtgehzeit: ca. 7,5 Std. (ca. 20,5 km)
+ 
Höhenmeter: 1.200 m
+ 
technische Anforderung: ANSPRUCHSVOLL/ VARIANTE zT SCHWER/ TRITTSICHERHEIT UND SCHWINDELFREIHEIT ERFORDERLICH – Nur für geübte Bergwanderer!
+ physische Anforderung: ANSPRUCHSVOLL/ KONDITION ERFORDERLICH

Details zum Tourentipp Kröndlhorn Trattenbachtal

Wir wandern ab dem Parkplatz Rechtegg in nördliche Richtung auf einem breiten Almweg ins Trattenbachtal. Vorbei an der Trattenbach-Grundalm (1.732 m) geht es bis zur Trattenbach-Hochalm auf 1.955 m. Ab hier führt ein Wandersteig über Almgebiet bis zum Gipfel des Kröndlhorn auf 2.444 m. Hier oben steht statt eines Gipfelkreuzes eine kleine Kapelle. Zurück führt die Wanderung über dieselbe Strecke. Eine Einkehrmöglichkeit erwartet uns bei der Trattenbach-Grundalm.

Variante: Vom Gipfel des Kröndlhorns in nördlicher Richtung zum Reinkarsee (wir befinden uns hier jetzt schon auf der Tiroler Seite). Der weitere Weg schlängelt sich dann ohne große Steigungen zur Rotwandhinttalalm und von dort über die Scharte zwischen Grünkogel und Freimöserkopf zurück zur Trattenbachgrundalm.

Die Legende zur Kröndlhornkapelle:
Ein Bauer aus Westendorf hat 6 Kinder verloren. Daraufhin hat er ein Gelübde abgelegt - wenn ein Kind als Hoferbe gesund bleibt und seinen Hof übernehmen kann, dann erbaut er eine Kapelle am Kröndlhorn.

mehr

Unsere Auszeichnungen