Wintertage, die sich einfach leicht anfühlen

Abseits der Pisten

Du bist nicht so der Pistengaudi-Typ oder schätzt im Winterurlaub die Abwechslung? Dann lass dich inspirieren von den vielen Möglichkeiten abseits der Pisten und entscheide selbst, was dich ruft. Wir haben für dich die schönsten Plätze abseits der Pisten zusammengestellt – handverlesen, naturverbunden und abwechslungsreich. Für alle, die lieber ihren eigenen Spuren folgen.

Verschneites Hotel und Dorf in den Bergen mit Bäumen und klarem Himmel
Verschneites Hotel und Dorf in den Bergen mit Bäumen und klarem Himmel

Haus- und Hofrunde

Für warme Füße und rote Wangen

Lass uns mit dem beginnen, was uns zwischendurch am allerliebsten ist – der Gassner Haus- & Hofrunde. Sie startet direkt hinter dem Hotel und führt dich hinauf zum Schloss Hohenneukirchen, weiter durch den verschneiten Wald zu unserem Bauernhof Kühnreit und über den Wanderweg zurück zur Skiabfahrt. Vorbei am Baumhaus geht’s danach direkt ins gemütliche Wohnzimmer – wo eine heiße Schokolade schon auf dich wartet.

Bergerlebnisse mit Tiefgang

Skitouren

Ob sanfter Anstieg oder große Gipfeltour – Skitouren in der Region Hohe Tauern sind ein Erlebnis für sich. Genuss, Abenteuer und Natur verschmelzen zu einem Gefühl von Freiheit. Ein besonderes Highlight für alle, die für Skitouren im Hotel Gassner Urlaub machen, ist die Skitour auf den Großvenediger – eine der eindrucksvollsten Unternehmungen in den Ostalpen.

Staatlich geprüfte Berg- und Skiführer aus der Nationalparkregion begleiten dich sicher zum Gipfel und sorgen dafür, dass auch die Abfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Eine Skitour, die nicht nur sportlich, sondern auch emotional Spuren hinterlässt. Wer nicht ganz so hoch hinaus möchte, findet in der Region auch tolle Camps für Einsteiger und Fortgeschrittene – darunter Skitouren-Yoga-Retreats sowie Tages- und Mehrtagestouren. Einfach mal zu weit gehen und sich dort ein bisschen umsehen – wie wär’s?

Gipfelkreuz auf schneebedecktem Berg mit Wanderern und Bergpanorama
Gruppe von Skitourengehern steigt bei sonnigem Wetter einen schneebedeckten Berg hinauf
Zwei Personen beim Langlaufen auf verschneitem Waldweg bei sonnigem Wetter
Zwei Personen beim Langlaufen auf verschneitem Waldweg bei sonnigem Wetter

Langlaufen

Im eigenen Rhythmus durch den Winter

30 Kilometer bestens gespurte Loipen führen durch die verschneite Winterlandschaft von Neukirchen am Großvenediger – immer begleitet vom imposanten Blick auf die Hohen Tauern und die Kitzbüheler Alpen. Die „Wennserloipe“ in Bramberg sowie die „Loipe Einöd“ in Neukirchen sind abends beleuchtet und sorgen so auch zu späterer Stunde für ein Naturerlebnis unterm Sternenhimmel. Ob gemütlich auf der Pinzgau-Loipe durch das Salzachtal oder sportlich auf einer Höhenloipe – hier findet bestimmt jeder seinen eigenen Takt. Wer mag, lässt sich von den Profis der Langlaufschule Neukirchen begleiten.

Eisig schön und so a Gaudi

Eislaufen und Eisstockschießen

Spiegelglatt, glänzend und richtig einladend – der Kunsteislaufplatz im Ortszentrum von Neukirchen ist der perfekte Ort, um die ersten Eislaufversuche mit den Kleinen zu wagen, sich an den Pirouetten von damals zu probieren oder bei einer Partie Eisstockschießen mit Feingefühl an der eigenen Präzision zu arbeiten.

Schlittschuhe kannst du direkt vor Ort ausleihen, der Eintritt ist frei. Jeden Dienstag und Donnerstag findet das beliebte Gäste-Eisstockschießen statt – beste Stimmung inklusive! Wer dabei ist, spürt schnell: Auch auf dem Eis kann’s einem richtig warm ums Herz werden.

Menschen beim Eislaufen auf einer festlichen Eisbahn in einem verschneiten Dorf
Menschen beim Eislaufen auf einer festlichen Eisbahn in einem verschneiten Dorf
Familie und Kinder beim abendlichen Schlittschuhlaufen auf einer künstlichen Eisbahn
Person hält bei Nacht im verschneiten Wald eine Lichtquelle nahe einem Wasserfall
Person hält bei Nacht im verschneiten Wald eine Lichtquelle nahe einem Wasserfall
Handverlesen
Ausflugsziele im Winter

Die Nationalpark-Ranger zur Schaufütterung ins Habachtal begleiten, die Krimmler Wasserfälle einmal gefroren erleben oder eine romantische Pferdekutschenfahrt buchen – Wintertage abseits der Pisten fühlen sich einfach wunderbar leicht an.

Wie wäre es mit Rodeln bei Tag oder Nacht, Winterwandern mit unseren Wanderexperten oder den Nationalpark-Rangern? Vielleicht ein Besuch im Nationalparkzentrum im benachbarten Mittersill? Wer Lust hat, macht einen Ausflug nach Kitzbühel, bummelt über einen der Adventmärkte in der Region oder genießt mit dem ersten Aperol in der Sonne die aufkommenden Frühlingsgefühle. Für einen richtig guten Insidertipp komm einfach zu uns an die Rezeption – uns fällt bestimmt etwas Besonderes für dich ein.

Anreise
Abreise
Herbstauszeit

Liebe Gäste und Freunde, wir gönnen uns eine kleine Auszeit und sind pünktlich zum Neukirchner Adventwochenende, ab dem 12. Dezember 2025, wieder für euch da. Für Herzensangelegenheiten, Anregungen und Urlaubswünsche erreichst du uns von Montag bis Freitag vormittags telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns auf einen kurzen Ratscha, darauf, deine Fragen zu beantworten und gemeinsam mit dir den nächsten Urlaub zu planen.

♡ Natürlich verbunden und bis bald, 
Sonja und Hans-Peter Gassner mit Familie und Seilschaft